Eingeladener Kunstwettbewerb zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für das Erinnern an das Frauengefängnis Barnimstraße

Auslobung (pdf 2,9 MB)
Vorprüfbericht (pdf 1,4 MB)

Aufgrund der gesamtstädtischen Bedeutung des ehemaligen Frauengefängnisses Barnimstraße lobten das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und das Land Berlin im Dezember 2007 einen Kunstwettbewerb aus. Sieben Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen wurden eingeladen, bis April 2008 ein Gesamtkonzept zur Erinnerung an das Frauengefängnis Barnimstraße zu entwickeln und die historische Dimension dieses Ortes ins öffentliche Bewußtsein zu rücken.

Am 7. April 2008 fand die abschliessende Preisgerichtssitzung statt.
Sieger wurde der in Berlin lebende Künstler christoph meyer chm, der einen "Hörweg durch ein Gefängnis für Frauen und 5 politische Systeme" entwickelte.